Totmannschalter Funktionalitäten FAQs

Totmannschalter Banner

In unseren umfassenden Totmannschalter Funktionalitäten FAQs, beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von Totmannschaltern in der Arbeitssicherheit.

Unsere FAQs beantworten Fragen zu Alarmauslösungen, Lage- und Ruhealarmen, Notrufabläufen und Fehlalarmvermeidung.

Erfahren Sie, wie Totmannschalter Stürze und Bewegungslosigkeit erkennen und welche technischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Entdecken Sie, für welche Anwendungsbereiche die Almas Totmannschalter geeignet sind und welche Kosten auf Sie zukommen. Sorgen Sie für die maximale Sicherheit Ihrer Alleinarbeiter.

1. Welche Möglichkeiten der Alarmauslösung gibt es?

Ist eine/ein Mitarbeiter*in durch einen Unfall oder medizinischen Notfall bewegungsunfähig, löst der Totmannschalter automatisch (willensunabhängig) einen Alarm aus.

Bei der willensabhängigen Alarmauslösung erfolgt die Alarmaktivierung dagegen durch aktives Betätigen der SOS-Taste.

2. Erkennt der Almas Totmannschalter Stürze und Bewegungslosigkeit?

Die speziellen Sensoren des Almas Totmannschalters erkennen im Falle von plötzlicher Handlungs- bzw. Bewegungsunfähigkeit durch Stürze, Unfälle oder medizinische Notfälle die untypische Lageposition und setzen nach der Voralarmierung einen Notruf ab.

Gleichzeitig erfolgt eine genaue Übermittlung des Standortes.

3. Was ist der Unterschied zwischen Ruhe- und Lagealarm?

Befindet sich eine Person in einer Notsituation und ist nicht mehr in der Lage, selbständig einen Alarm zu aktivieren, setzt die Personen Notsignal Anlage automatisch einen Notruf ab (Ruhealarm).

Beim Lagealarm löst der Totmannschalter nach Überschreiten eines vordefinierten Neigungswinkels und Zeitraums ein Signal aus.

4. Warum ist der Lagealarm im Bereich der Arbeitssicherheit so wichtig?

Besonders bei Alleinarbeit mit hohem Gefährdungspotenzial ist der Lagealarm als Funktion des Totmannschalters wichtiger Bestandteil der Arbeitssicherheit.

Befindet sich eine/ein Mitarbeiter*in nach einem Unfall über einen bestimmten Zeitraum in einer waagrechten Lage und ist nicht mehr handlungsfähig, löst der Totmannschalter automatisch einen Alarm aus.

Die Überwachung der Position ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit und verhindert schwerwiegende gesundheitliche Schäden.

5. Was passiert bei einem Notruf?

Automatisch oder durch langes Drücken der SOS-Taste wird das Alarmsignal direkt an die zertifizierte Notrufleistelle weitergeleitet.

Je nach hinterlegter Alarmkette informiert der Leitstellendisponent unmittelbar die Notrufkontakte bzw. Rettungskräfte.

6. Wer leistet bei einem Notruf Hilfe?

Bereits im Vorfeld wird festgelegt, welche konkreten Maßnahmen im Rahmen der verschiedenen Alarmtypen eingeleitet werden sollen.

Auch die im Notfall zuständigen Personen, Einrichtungen oder Behörden sind fest hinterlegt.

So wird z.B. bestimmt, ob Polizei, Wachdienst oder die 24/7 besetzte Notruf- und Serviceleitstelle direkt informiert bzw. der Mitarbeiter zunächst über den Lautsprecher des Totmannschalters kontaktiert werden soll.

7. Wer trägt die Kosten bei einem Rettungseinsatz?

Die Aufwendungen für Krankentransporte nach Arbeitsunfällen übernimmt die Berufsgenossenschaft (BG).

Als Grundlage hierfür gelten die Unfallversicherungs-Reisekostenrichtlinien.

Ist die Verletzung der Mitarbeiterin bzw. des Mitarbeiters so schwer, dass die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln oder eines Kraftfahrzeuges nicht möglich bzw. zumutbar ist, so werden die Kosten für die Inanspruchnahme eines besonderen, angemessenen Beförderungsmittels erstattet. Das kann z.B. ein Taxi oder Rettungsfahrzeug sein.

8. Wie kommt es zu einem Fehlalarm?

Wird der Totmannschalter nicht aktiv betätigt oder erkennt das Personennotrufgerät die Anwesenheit des Nutzers nicht, kann dies als Ausfall interpretiert werden.

Auch technische Probleme, Schwierigkeiten bei der Signalübertragung oder Störungen durch externe Faktoren wie z.B. extreme Temperaturen können zu Fehlalarmen führen.

9. Wie werden Fehlalarme vermieden?

Wird ein Falschalarm nicht rechtzeitig erkannt, entstehen hohe Kosten.

Durch die Alarmvorprüfung wird sichergestellt, dass es sich tatsächlich um eine Gefahrensituationen handelt.

Fehlalarme werden so auf ein Minimum reduziert und aufwändige Rettungs- oder Feuerwehreinsätze bleiben aus.

10. Welche technischen Voraussetzungen müssen bei der Integration von Totmannschaltern erfüllt werden?

Um eine drahtlose Kommunikation zu ermöglichen, ist die Integration von WLAN oder Mobilfunktechnologien erforderlich.

Für das leichtere Auffinden von in Not geratenen Mitarbeitern ist darüber hinaus ein GPS-Gerät (GPS-Ortung) oder alternativ ein Ortungsnetz über Beacons/WLAN zu empfehlen.

11. Für welche Anwendungsbereiche sind Almas Totmannschalter geeignet?

Almas Totmannschalter eignen sich für die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche.

Je nach technischer Spezifikation (SafeClip, SafeAbility, SafeWatch, SafeTouch Ex oder Bluetooth Ortungs-Sensor) reicht ihr Einsatzgebiet von Pflegeeinrichtungen über Bürogebäude, Industrie- Lager- bzw. Produktionsstätten, Handwerksbetriebe, Outdoorbereiche bis hin zu Atex Umgebungen.

12. Gibt es auch für explosionsgefährliche Orte passende Personen Notsignal Anlagen?

Die robuste, wasserdichte Personen Notsignal Anlage Almas SafeTouch Ex geht über die allgemeinen Schutzmaßnahmen hinaus und wurde speziell für Alleinarbeiter in explosionsgefährdeten Bereichen (Ex-Bereiche) entwickelt.

Zur schnellen und präzisen Lokalisierung im Innen- bzw. Außenbereich ist das Gerät mit GPS, WLAN sowie Bluetooth ausgestattet. Technologisch anspruchsvolle und umfangreiche Funktionen garantieren darüber hinaus im Notfall für sofortige Hilfe.

13. Was kostet mich ein Totmannschalter?

Die Preisspanne für einen Totmannmelder variiert je nach Funktionalitäten, individuellen Anforderungen und Anwendungsbereichen. So liegen die Kosten für den Almas Totmannschalter ohne Extras beispielsweise bei knapp 100,- Euro pro Monat.

14. Wie lange hält der Akku des Almas Totmannschalters?

Die Akkulaufzeit ist vom Modell bzw. von der jeweiligen technischen Spezifikation abhängig. So liegt die Betriebsdauer des Almas SafeClip bei acht bis zehn Stunden, während der Akku vom SafeTouch Ex eine Laufzeit von bis zu zwei Tagen hat.

15. Besitzen die Almas Totmannschalter eine Lautstärkeregelung?

Die Almas Totmannschalter sind standardmäßig auf volle Lautstärke eingestellt und können vom Nutzer nicht nach unten geregelt werden.

16. Besteht die Gefahr, den Almas Totmannschalter zu verstellen?

Die Gefahr, die Almas Totmannschaltung zu verstellen, besteht nicht. Dies ist nur durch eine spezielle Programmiersoftware möglich, über die nur das Technikteam der Almas Industries AG verfügt.

Weitere Informationen

Infographik-wie funktioniert TMS

Gemeinsam Mitarbeiter schützen: Lassen Sie uns gleich beginnen!

Senden Sie uns einfach eine Nachricht, oder rufen Sie uns an – wir helfen Ihnen sofort.